Hollingstedt: Auto und Baum waren völlig ineinander verkeilt (sh:z - 24. September 2007)
Ein grauenvoller Anblick bot sich am Sonnabendvormittag auf der Landesstraße 37 bei Hollingstedt: Kurz vor der Kreisgrenze zwischen Nordfriesland und Schleswig-Flensburg war eine aus Richtung Husum kommende 27-Jährige mit ihrem Auto in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum geprallt.

Nachfolgende Verkehrsteilnehmer stoppten sofort – konnten aber zunächst nicht viel ausrichten, denn das Fahrzeug lag auf dem Dach – restlos mit dem Baum verkeilt. Unbekannt war zu diesem Zeitpunkt, wie viele Menschen in dem Auto saßen, da ein Blick ins Innere nicht möglich war. Daher lösten die Rettungsleitstellen in Husum und Schleswig Großalarm aus. Die Hollingstedter Wehr rückte mit 22 Einsatzkräften aus. Die Wehren aus Treia und Ostenfeld mit den dringend benötigten schweren Rettungs- und Bergungsgeräten folgten.

Der Chausseebaum musste gefällt werden, um an den Wagen heranzukommen. Mit einem Zugseil wurden sie voneinander getrennt. Mit einer Rettungsschere sowie einem Spreizer arbeiteten sich die Feuerwehrmänner dann zur Fahrerin vor. Rettungsteams aus Nordfriesland und Schleswig-Flensburg sowie der Schleswiger Notarzt kümmerten sich parallel dazu um die Verunglückte. Nach rund einer Stunde war sie befreit und wurde per Rettungshubschrauber, der auf der Fahrbahn gelandet war, in die Universitätsklinik Kiel gebracht. Polizeibeamte aus Friedrichstadt, Hattstedt, Kropp und vom Bezirksrevier Husum mussten die Landesstraße für zwei Stunden voll sperren. Da zunächst davon ausgegangen wurde, dass sich drei Menschen in dem Fahrzeug befunden hatten, suchten Feuerwehrleute Gelände und Gräben ab. Sie konnten die Aktion dann aber einstellen, als klar wurde, dass nur die Fahrerin mit dem Wagen unterwegs gewesen war. Die vorgenommene Rekonstruktion des Unfallherganges ergibt laut Polizei-Einsatzleiter Hartmut Hilbig, „dass die Fahrerin wahrscheinlich mit zu hoher Geschwindigkeit in diesen Bereich hineingefahren ist“. Auf der Fahrbahn wurden keinerlei Bremsspuren festgestellt.